Adventgemeinde Altenkirchen

Jeden Sabbat (Samstag)

Gottesdienst bedeutet ...

Gottesdienst bedeutet für uns

Abschalten vom Alltag, zur Ruhe kommen und Kraft schöpfen für die neue Woche durch die Gemeinschaft mit Gott und unseren Glaubensgeschwistern nach der Verheißung: "Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen" (Mt.18,16).
Unser Gottesdienst unterscheidet sich nicht nur durch den Tag, an dem wir ihn feiern, sondern auch durch Länge und Form von dem anderer Kirchen. Er setzt sich zusammen aus den Elementen Begrüßung, Lob und Anbetung mit Musik und Gesang, Gebet, Bibelgespräch in Gruppen, Bekanntmachungen, Missionsbericht und Wortverkündigung. Meist findet zur Förderung der Gemeinschaft nach dem Gottesdienst ein gemeinsames Essen statt, besonders bei nachmittäglichem Sonderprogramm.

09:30 Uhr Beginn

ca. 09:45 Uhr Bibelgespräch in Gruppen (deutsch und russisch)

Diese Art der Bibelbetrachtung ist ein ganz besonderes Merkmal der adventistischen Gottesdienste und neben der Wortverkündigung der zweite Schwerpunkt.

Während der Zeit des Bibelgesprächs teilen sich die erwachsenen Gemeindeglieder und Gäste in zwei oder drei Gesprächskreise auf. Unsere Kinder und Jugendlichen besprechen gleichzeitig in altersgerechten Gruppen biblische Personen und Begebenheiten. Anhand eines Studienheftes und durch die Moderation eines Gesprächsleiters kommen wir über einen speziellen Aspekt eines biblischen Themas miteinander ins Gespräch. Die Lektionsthemen wechseln vierteljährlich und  werden weltweit in allen Adventgemeinden besprochen. Jeder ist eingeladen, sich ganz offen bei diesem lebendigen Austausch mit seinen Gedanken, Fragen und seinem Verständnis des jeweiligen Schriftabschnittes einzubringen. Vorbereiten kann sich jeder Teilnehmer in der Woche durch das Studieren täglicher kurzer Abschnitte im Lektionsheft.

Es gibt außerdem die Möglichkeit, sich ergänzend dazu via Internet einen Vortrag über das jeweilige Wochenthema anzusehen. Jeol Media

ca. 10:45 Uhr Wortverkündigung

Damit die Kinder sich dazugehörig fühlen, beginnt dieser Teil des Gottesdienstes oft mit einer speziellen lehrreichen Geschichte, die der Prediger mitbringt und den Kindern auf lebendige Art erzählt.

In unseren Gemeinden wird die Predigt sowohl von ordinierten Pastoren als auch ausgebildeten Laienpredigern gehalten, die jede Woche wechseln. Dadurch ist der Predigtteil nie einförmig, sondern hat immer einen individuellen Charakter, ist abwechslungsreich und vielseitig. Eine Text- oder Themenvorgabe besteht nicht.

gegen 11:45 Uhr: Gottesdienst-Abschluss mit Gebet und Lied